Aktuelle Informationen aus der Gemeinde

Aktuelle Nachrichten aus der Gemeinde

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde

Wasserversorgung

Trotz ausgiebiger Niederschläge in der vergangenen Woche, ist das Problem der Wasserversorgung (Trinkwasser) im Burgenland ein heikles Thema. Viele Wasserverbände sind gezwungen vor allem die Befüllung von privaten Pools zu regulieren. Die Situation beim Wasserverband Stögersbachtal ist sicherlich nicht so angespannt, trotzdem ist auf sparsamen Verbrauch zu achten. Die Anzahl der Pools lässt sich nicht genau beziffern, dürfte ab weit über 100 liegen! Dazu kommt, dass aufgrund der hohen Anzahl in der Rinderhaltung (M.-Allhau >1500! - Tagesbedarf je Tier ca. 60l !!) sowie einer steigenden Bevölkerungsanzahl bedingt durch massiven Siedlungsbau der Verbrauch in den letzten Jahren enorm angestiegen ist. Daher ist auch bei uns ein sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Trinkwasser angebracht!

Gülleausbringung

Nach wie vor wird die Gülleausbringung von einigen (Industrie-)Landwirten in einem Ausmaß getätigt, welche für unsere Trinkwasserqualität (Nitrierung) sehr bedenklich ist. Wie beiliegenden Fotos zu entnehmen ist, wird auch im Wasserschutzgebiet Gülle verantwortungslos in einer Menge aufgebracht, die eine Gefährdung unseres Trinkwassers sowie unserer Bäche und Flüsse darstellt!!!

Baustopp - Bebauungsrichtlinien

Wie sicherlich bekannt, wurde im Herbst 2022 ein vorläufiger BAUSTOP von der Gemeinde M.Allhau verhängt, um für künftige Bauten einheitliche Bebauungsrichtlinien festzulegen. Mit der Erstellung eines Grundkonzeptes wurde Baumeister Schwartz aus Oberwart beauftragt. Fertigstellungstermin ist leider noch nicht absehbar ….

Krematorium

Wie einem BVZ-Artikel zu entnehmen ist, ist der Bau eines Krematoriums im Gemeindegebiet Markt Allhau in Planung.

Zur Vorgeschichte: Gegen die Stimmen der LAG wurde im Flächenwidmungsplan die Umwidmung in Betriebsgebiet (ursprgl. „Gewässer“, noch dazu im Wasserschutzgebiet und unmittelbar am Fischteich nahe der Lafnitz sowie dem Naturschutzgebiet „RAMSAR“ gelegen) ) seitens Gemeinderat (Mehrheitsbeschluss) genehmigt und nunmehr von der Raumplanung auch bewilligt. Für die Bewohner des Ortsteiles Unterort stellt dies eine weitere Belastung und Beeinträchtigung der Wohn- und Lebensqualitätqualität dar, welche durch die Verkehrsproblematik, Hochspannungsleitung und Geruchsbelästigung durch die industriellen Viehbetriebe, ohnehin schon sehr angespannt ist!!

Sozialprojekt Habeler

Das Projekt Dr. Habeler am Trulitsch sorgt seit Monaten für Unruhe im Ort und spaltet zum Teil die Bevölkerung. Aufgrund der neuen Fakten muss aber klar zum Ausdruck gebracht werden, dass das als Sozialprojekt titulierte Vorhaben diesem Anspruch in keinster Weise gerecht wird.

Dazu muss man wissen, dass das Grundstück von der Familie Habeler an die JAZ GmbH mit Sitz in NÖ verkauft wurde und Fam. Habeler daran gar nicht beteiligt ist.

Gesellschafter der JAZ GmbH sind ausschließlich diverse Bauträger aus Tirol und NÖ.

Es ist unzweifelhaft, dass hier ein Siedlungsprojekt für eher betuchte Käufer entstehen soll, zumal sich ein „Sozialobjekt“ mit einem Preis pro m² von € 4.300,-- wohl nur sehr schwer argumentieren lässt. Die Gemeinde wurde unter Maßgabe falscher Angaben zur Umwidmung in Bauland missbraucht!! Schadenersatzansprüche der Gemeinde müssen eingeleitet werden!!

Verkehrsaufkommen Ortsdurchfahrt Wolfauer Straße – Hartberger-Straße

Mittlerweile ist es der Bevölkerung bekannt, dass in der Zeit von Mai bis September 2023 der Autobahnzubringer/Anschlussstelle Lafnitztal saniert und somit gesperrt wird. Der gesamte Verkehr wird bei der Autobahnmeisterei aus Oberwart kommend abgeleitet und über die Wolfauer bzw. Hartberger Straße nach Hartberg umgeleitet. Dasselbe gilt in die entgegengesetzte Richtung. Was dies für die Anrainer bedeutet ist wohl allen klar!!! – Bleibt die Frage, ob seitens der Gemeinde alles versucht wurde, um eine Entschärfung der Situation durch Verhandlung mit der ASFINAG zu erwirken, zumal die Zubringersanierung in Pinkafled derart erfolgt, das jeweils nur halbseitig gesperrt wird ???

Vereinssubventionen

Die Neuregelung der Vereinssubventionen ist noch immer nicht auf Schiene. Vor allem finanz intensive Vereine sind auf diese Zuschüsse und Förderungen durch die Gemeinde angewiesen. Angesichts der Teuerung und Inflation ist es für die Vereine äußerst schwer zu

verstehen, dass die Gemeinde just in dieser Phase überlegt, die Förderungen einzuschränken bzw. die Geldflüsse vorab gestoppt werden sollten. Zum Glück ist es gelungen, den betroffenen Vereinen zumindest einen Teilbetrag der bisherigen Förderung zu überweisen.

Flurreinigung

Mit diesem Artikel möchten wir jeden Jogger, Spaziergänger, Radfahrer und Wanderer unserer Gemeinde einladen, bei künftigen „Ausflügen“ in die Natur, einen Müllsack mitzunehmen. Leider werden auf unseren Wegen Unmengen an Müll (vor allem Plastik, Bierdosen und sonstige aus dem Auto geworfenes Verpackungsmaterial) „entsorgt“. Um unsere Natur und Umwelt sauber zu halten, möchten wir Sie höflich ersuchen, nach Möglichkeit den vorgefundenen Müll einzusammeln. Sie können die Müllsäcke dann gerne in der Altstoffsammelstelle abgeben bzw. deponieren.